Kredit von Privat zu Privat

Ich habe bereits mehrmals darüber berichtet: Man braucht die Banken nicht mehr unbedingt, um an Geld zu kommen. Immer mehr Alternativen tun sich auf, nicht nur im Zahlungsverkehr: auch die Kreditklemme (Banken geben Kredite nur noch denen, die sie nicht brauchen) wird von einigen Anbietern genutzt, um ihre Angebote ins Licht zu rücken. Dazu gehören Internet-Plattformen wie SMAVA und AUXMONEY, die sich um die Vermittlung zwischen Privatpersonen kümmern: Der eine sucht Geld, der andere hat es, und im Internet treffen sich beide.

Alles begann mit ZOPA. Die Briten starteten schon im Jahr 2005 und haben mittlerweile Ableger in Japan, Italien und den USA, sowie dutzende Nachahmer – wie das bei guten Internet-Ideen nunmal ist. Man scheut sich nicht davor, das Umgehen der traditionellen Banken zur „großen Idee“ zu erklären: „Social Lending“ bedeutet, dass sich Menschen untereinander Geld borgen bzw. ausleihen, und dabei Banken umgangen werden.“ So ist es bei Zopa zu lesen. Grundsätzlich keine unvernünftige Sache, denn Banken haben irgendwo zwischen Basel II, strengeren internen Richtlinien und der aktuellen Kredit- und Finanzkrise aufgehört, Kredite zu vergeben. Leugnen zwecklos!

In Deutschland macht neben AUXMONEY vor allem Smava von sich reden. Diesem attestierte auch die Stiftung Warentest, „erste Wahl“ zu sein. Informieren Sie sich doch einfach einmal unverbindlich und sehen Sie sich Beispielprojekte an. Per heute schnell für Sie gefunden: Menschen suchen nach Krediten für „Auto für meine Enkelin“, „Renovierung eines Oldtimers“, „Finanzierung des Studiums“ oder „Eröffnung eines Immobilienhandels“. Wie in der Bank: Das gesamte Spektrum an möglichen Verwendungszwecken ist anzutreffen – manche riskanter, manche solide. Dementsprechend gestaltet sich auch der Kreditzinssatz: von 1% bis 14% ist alles möglich.

Wohl überlegt. Man assoziiert Internet-Plattformen gerne mit „schnell, unsicher, unseriös“. Doch zumindest im Fall von Smava ist das ganz und gar nicht so. Vor jemand in die Liste der möglichen Kreditnehmer aufgenommen wird, hat dieser erstmal Unterlagen wie z.B. Antragsformular, Legitimation und Einkommensnachweis zu übersenden. Dann wird geprüft, u.a. auch die Schufa-Auskunft. „Kredit ohne Schufa“ und Smava – ist nicht. Erst wenn Smava grünes Licht gibt, geht es an die Kapitalsammlung: Anleger, die ihr Geld lieber Menschen geben, die es brauchen, als es der Bank anzuvertrauen, durchstöbern die Listen nach interessanten Projekten. Braucht jemand z.B. 20.000 Euro für ein Auto, so kann ich 1.000 Euro beitragen, muss also nicht den gesamten Kredit übernehmen. So kann ich mein Risiko streuen.

Weiters werden genaue Statistiken über mögliche Kreditausfälle geführt. Mitglieder, die bereits mehrmals Kredite ordentlich zurückbezahlt haben, sind auch so gekennzeichnet (Zahlungsprofil). Man ersieht beim jeweiligen Kreditwunsch auch Schufa-Bonität und KDF-Indikator. Anleger werden auch über die gesamten Kreditausfälle der Plattform informiert – diese lassen sich auch bei größter Vorsicht nicht vermeiden – fragen Sie Ihre Bank.

Man kann sein Risiko aber nicht nur durch die Splittung des Anlagebetrages auf unterschiedliche Projekte und Kreditnehmer reduzieren: es gibt auch eigene Anleger-Pools: bei Totalausfall eines Kredits wird der Schaden von einer Gemeinschaft von Anlegern getragen – so bleibt das Risiko immer überschaubar. Man kann also als Privatanleger „Bank spielen“ und sein Vermögen relativ sicher anlegen – und viel wichtiger: Menschen zur Verfügung stellen, die ansonsten vielleicht kein Geld bekommen würden – wer versteht schon die aktuelle Entscheidungspraxis von Finanzinstituten – sogar jahrelang problemlose Unternehmen und Privatpersonen werden da plötzlich wertberichtigt und zu C-Kunden herabgestuft – nach dem Motto „Kredite? Igittigitt – weg damit!“

Den Banken würde ich raten, sich diese Entwicklung genau anzuschauen: Kredite werden „crowdgesourct“, also von einer „Community“ statt einer Bank aufgetrieben. Es gibt in Deutschland bereits mehrere Anbieter, in Österreich ist eine solche Plattform rechtlich schwer aufzubauen, doch auch hier dürfte es früher oder später so weit sein. Erste Versuche wurden von Kreditwirtschaft und FMA (Finanzmarktaufsicht) im Keim erstickt. Doch wie lange lässt sich unterdrücken, was dank weltweiter Vernetzung möglich wäre und von allen außer den Traditionsbanken herbeigewünscht wird?

17 Antworten zu “Kredit von Privat zu Privat”

  1. Rene sagt:

    Hallo,

    Ich, auch in Österreich lebend, würde sofort darauf zurückgreifen, wenn es die möglichkeit gäbe einen Kredit von Pivat zu bekommen! Es ist aber wie schon beschrieben in Österreich sehr schwer solch eine Person zu finden die einem Tatsächlich helfen will….

    Also, wenn wer was weis, wo und wie man auch in Österreich an einen Kredit von Privatpersonen kommt, bitte bescheid sagen..

    Mfg und dank

  2. lenz daniela sagt:

    hallo,sche jemand der mir privat einen kredit geben kann von 2500euro,habe regelmäßiges einkommen,und wäre 100%in der lage diesen auch zurück bezahlen zu können,ich wäre sehr dankbar darüber wenn sich jemand finden würde ,liebe gr.lenz daniela

    • Johann Fischler sagt:

      Hallo,
      nachdem conserio bzw. ich keine Kredite vergeben oder Einzelberatungen machen, empfehle ich die Kontaktierung eines Finanzberaters in Ihrer Umgebung.
      LG, J. Fischler

  3. norman heipel sagt:

    Hallo,
    ..ein sehr interessanter Beitrag.Seit langem bin ich auf der Suche nach einer Privaten Finanzierung fuer mein Tauch und Safari Projekt.
    Weil ich aber im Ausland lebe ist der Weg ueber die Banken nahezu unmoeglich.
    Ein Bussines plan und Konzept steht in englischer und deutscher Sprache zur verfuegung.

    Sollte da jemand Interesse haben, freuen wir uns ueber eine mail.

    Erfahrungen mit priv. Investoren????wuerde mich sehr freuen mehr Infos darueber zu bekommen.
    mfg
    norman

  4. Sylvia sagt:

    Menschen, die aus welchen Grüden auch immer in Notsituationen kommen und dringend Geld brauchen, kriegen auf einer Bank nichts, denn sonst wären sie ja nicht in einer Notlage. Es gibt Institute, die sich als Banken deklarieren und sagen das sie einen Kredit sofort gewähren man muss nur €500.-überweisen und schon kriegt man die gewünschte Kohle. Ich finde man müßte diese aus dem Internet entfernen lassen, den mit den Kummer und den Sorgen anderer Personen auch noch Geld verdienen zu wollen ist eine bodenlose Frechheit!!! Es gibt leider immer wieder Menschen die darauf reinfallen, ich kann Sie sogar verstehen,denn was tut man nicht alles um aus seiner Not zu kommen. Wie Rene schon gesagt hat. Solte es wirklich Personen geben, die privat genung haben und es verleihen können,dann wäre ich sehr froh darüber, von Ihnen zu hören

    • jacquelineC sagt:

      Das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor…wir sind selbst aus zu viel vertrauen und Dummheit darauf reingefallen… Haben im Wissen unserer eigenen Hausbank einem angeblich seriösen KreditVermittler diese Bearbeitungsgebür überwiesen alles schien gut zu gehen und mein Mann ist ja auch Beamter das hörten wir oft das dies eine gute Basis sei für einen Kredit…nun das Geld gut 600 Euro sind weg und der Kreditvermittler war nicht mehr erreichbar oder vertröstete uns mit Telefonaten zu anderen uhrzeiten….vor kurzem war er erreichbar und wusste nichts besseres als mich zu beschimpfen… Und mich als verlogen hin zu stellen..sehr kompetente Kundenbetreuung alle Achtung..jetzt ist durch die Zinsen für das normale überzogene Girokonto die wir leisten müssen alles noch schlimmer geworden…und wir kratzen Woche für Woche Kleingeld zusammen um Windeln kaufen zu können leben am Minimum trotz fix Einkommen damit unsere Rechnungen ordnungsgemäß beglichen werden…an eine Umschuldung oder Kreditzusammenlegung ist mit den normalen Banken nicht zu denken….wir fühlen uns als würde man uns noch ins Genick treten obwohl wir schon am Boden liegen. Dabei könnten wir mit unserem normalen Einkommen ein gutes schönes Leben führen hätten wir die Möglichkeit unsere Kredite zu einen zusammen zu legen um hier zu sparen und das Konto im Plus zu halten um von der Bank nicht ausgenommen zu werden und auch kleine offene Rechnungen zu begleichen die sich schier verdreifachen nur weil die Bank einen gewissen Rahmen nicht überschreiten will….nun es heist immer man solle das in Ordnung bringen…doch niemand sonst als die Bank hat besseren Einblick in unsere Situation…. Ja soll ich denn als 2fache FamilienMami und glücklich verheiratet… Auf den Straßenstrich wandern oder was? Meine Familienharmonie zerbricht schleichend weil niemand mehr die Kraft besitzt aufrichtig und von hHerzen zu lächeln…es wäre einfach nur wieder schön unsere Kinder zu betrachten wenn sie so wie jetzt im Sommer ein kugerl Eis genüsslich naschen…aber das ist nicht sorgenfrei möglich. Es könnte ja die Waschmaschine kaputt gehen…oder das.rostloch im Auto wachsen…geschweige denn was passieren kann wenn die Mama beim einkaufen mit abgefahrenen Winterreifen im Sommer durch die gegend fährt…unser soziales Leben ist dadurch auch noch schlechter geworden Eine kleine Handvoll Menschen sind uns treu geblieben und die tragen wir Wertschätzend im Herzen. Tut leid das musste mal sein. Sonnige Grüße Jacqueline

  5. Stefan H. sagt:

    Entschuldigt, dass ich mich hier so ungefragt einmische, aber durch ein ähnliches Thema bin ich hier gelandet.
    Es gibt doch mittlerweile einige Online-Platformen, bei denen Privatpersonen Kredite an Privatpersonen vergeben können. Bis Anfang des Jahres zB bankless-life.at und auch einige internationale, die jedoch durch eine Bank im Hintergrund rechtlich abgedeckt sind, wie zB https://www.auxmoney.com
    Das sollte doch eure Bedürfnisse erfüllen, oder?
    Vorher empfehle ich jedoch sich erstmal Klarheit über die eigenen Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen. Kostenlose Tools gibt es dafür genug zB https://www.schuldenhilfswerk.at/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=58

    Grüße Stefan

  6. daniela sagt:

    guten tag stefan,
    bei deiner angegebenen seite tönt alles gut, ausser dass es nur für deutschland geht…
    gibbt es dasfür österreich nicht?

  7. Engel Dori sagt:

    Jetzt sag ich euch mal was:

    alles dummes gerede! Kredite von privat ohne Schufa:

    hab sie alle ausprobiert: alles machen schufaauskunft alle wollen alles wissen. so wie in einer richtigen bank.
    Bei auxmoney muss man ja sogar dafür bezahlen dass die anderen in die schufa reinschauen können. alles abzocke. Lass blos die finger weg

  8. A.J. Richter sagt:

    Hallo,

    ich habe alle Kommentare gelesen und kann aus Erfahrung folgendes berichten. 99% im Internet von so genanten Kreditvermittlern angebotenen Kredite sind nur Abzocke und Augenwischerei. Diese Leute wissen sehr gut das wenn jemand sich an sie wendet er von seiner Bank aus irgend welchen Gründen kein Geld mehr bekommt und genau das wird von dubiosen Kreditvermittlern genutzt um solchen Leuten auch noch die letzten Cents aus der Tasche zu ziehen mit Kredit-Versprechen die am Ende nie kommen. Es werden in der Regel bei solchen Anbietern sogenannte Risikoversicherungen abgeschlossen für den Fall das der Kunde nicht zurück zahlen kann etc…. Denn da werden dicke Provisionen kassiert aber der Kredit der versprochen wurde kommt nie.
    Warum sollte eine Privatperson an eine andere die er nicht einmal kennt einen Kredit geben? Ich selbst habe es mit sogenannten Kreditvermittlern probiert und immer wieder die Erfahrungen gemacht alles nur gelogen. Es gibt Investoren die Projektfinanzierungen geben für Projekte ab 200 M und wenn sie es machen lassen sie diese Finanzierungen besichern also Sicherheiten bereit stellen und der Investor verdient dabei noch sehr gut daran weil er diese Kredite steuerlich abziehen kann. Ich habe so einen Investor kennen gelernt und arbeite mit ihn vertraglich zusammen. Ohne Sicherheiten gibt es keine Kredite.

  9. oliver sagt:

    Ihr denkt doch nicht im ernst das ein privatier sein geld an fremde personen verleiht, oder?
    so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. glaubt ihr das menschen, die es zu was gebracht haben, nicht wissen das menschen die nach privatkrediten suchen zu 90% pleitegeier sind. die höchstwahrscheinlich negativeinträge vorweisen, deshalb von ihrer bank keine kohle sehen und denen soll ein privatier geld leihen???HA HA.

    wenn schon die eigene hausbank mit einem NEIN antwortet, die den kunden zumeist schon einige zeit kennt, dann dürft ihr 3mal raten wie sehr es zu erfolg bei einem IRGENDJEMANDEN kommt!

    LG

    • Mag. J. Fischler sagt:

      „Wir“ also ich, „denke“ hier gar nichts, sondern zeige auf, welche Anbieter es bereits gibt. Das sind keine Hirngespinste oder Phantasien, sondern richtige Anbieter mit richtigen Menschen und richtigen Angeboten. Kein Schwachsinn, sondern Realität. LG auch

    • jacquelineC sagt:

      Na hör mal..auch ein Mensch mit negativ Eintrag kann ein vernünftig lebender Mensch mit Verantwortungsbewusstsein sein… Du weißt nie warum es soweit gekommen ist bei manchen Menschen..wo kommen.wir da hin alle in einen Topf zu werfen..und die Banken ja mein LieblingsThema die Leben doch von den.Schulden.der anderen also warum denen helfen wenn.man mehr verdient daran wenn es dem Anderen schlecht geht.

  10. Mac sagt:

    an den Oliver:

    mitnichten. ich habe jetzt ca. 4 Jahre als Anlege bei smava und auxmoney zugebracht. Und ich kann dir versichern, dass das Ausfall-Risiko gering ist, wenn man mit etwas Vorsicht die Anfragen liest und sich auch die entsprechenden Kriterien wie Schufa etc. ansieht.
    Ja es gibt geplatzte Kredite, und ja, es lohnt sich trotzdem.

    Also in keinstem Fall Schwachsinn.

  11. Biggi sagt:

    Hallo ! Hab selbst längere Zeit mit viel Ärger und Enttäuschung nach einem relativ grossen Kredit gesucht, und verweise darauf bezogen auf meine Post`s im Thema: Kredithai. Dort hatte ich auf einen Anbieter verwiesen der tatsächlich Kredite bereit stellt, und kein üblicher Finanzvermittler ist, sondern andere Hintergründe seiner Investoren bedenken muss. Vielleicht hilft man Ihnen dort. Aber die geben keine Klein-Beträge ! Dass ist nur etwas für Firmen, Selbständige, Leute mit festem Einkommen die entweder komplett unschulden, Immobilien finanzieren wollen, o. ä. Die sind auch kein Hirn-Gespinst. Vielleicht sollten Sie bei all Ihrer negativen Erfahrung darüber nachdenken dass es doch in allen Bereichen die schwarzen Schafe gibt, man muss eben lange suchen bis man den richtigen findet. Und Banken und deren Entscheidung sind doch schon lange kein Kriterium mehr, weil die alles ablehnen, nicht nur jene die wirklich total abgebrannt sind. Die Banken lassen auch Handwerker, Firmen u. Exist.-Gründer schnell fallen, weil das Eigenkapital nicht hoch genug ist, oder weil es vor Ewigkeiten mal eine schlechte Schufaeintragung gab. o. ä.

    • jacquelineC sagt:

      Ein bisschen Hoffnung steckt noch in mir sojemanden zu finden…wo finde ich den? Sonnige Grüße Jacqueline

    • Ronny sagt:

      an den Oliver:

      mitnichten. ich habe jetzt ca. 4 Jahre als Anlege bei smava und auxmoney zugebracht. Und ich kann dir versichern, dass das Ausfall-Risiko gering ist, wenn man mit etwas Vorsicht die Anfragen liest und sich auch die entsprechenden Kriterien wie Schufa etc. ansieht.
      Ja es gibt geplatzte Kredite, und ja, es lohnt sich trotzdem.

      Also in keinstem Fall Schwachsinn.