Wie kann ich IBAN und BIC berechnen?

swift-logoIBAN ist die International Bank Account Number, also die “internationale Bankkontonummer” und zusammen mit dem BIC/SWIFT wichtig für die korrekte und kostengünstige Durchführung von internationalen Geldüberweisungen.

Wichtig: BIC und SWIFT sind dasselbe, nämlich der CODE vergleichbar mit der Bankleitzahl, die das Institut spezifiziert, bei dem sich das entsprechende Konto befindet. Man sieht: es handelt sich um das gleiche System wie im Inland: Kontonummer (IBAN) und Bankleitzahl (SWIFT/BIC). Nachdem es auf internationaler Ebene Millionen von Konten gibt, braucht es zur genauen Benennung nur eben mehr Stellen als bei der Bank um die Ecke.

Wiederum bemerkenswert: Obwohl von der USA gefordert und lanciert, haben die Vereinigten Staaten die IBAN bis heute nicht umgesetzt – es gilt das bei “Basel II” gesagte!

Warum braucht man Iban und BIC? In erster Linie, um Kosten zu sparen. Sie können auch Überweisungen in Drittländer machen, ohne Iban und BIC anzuführen, aber dann wird es teuer. Im Inland ist die IBAN noch nicht verwendbar. Innerhalb der EU müssen Zahlungen mit richtigem IBAN und BIC gleich günstig durchgeführt werden wie im Inland!

Fehlerfreiheit ist wichtig! Wenn man die IBAN eines Zahlungsempfängers nicht genau weiß oder lesen kann, sollte man sich auf keine Ratespiele einlassen, und die Prüfsummenbildung jedenfalls verwenden. Wenn die IBAN nämlich nicht stimmt, kann es lange dauern, bis man sein Geld wieder zurückbekommt – wenn überhaupt.

Obwohl wir hier von der EU sprechen, in der IBAN und BIC vor allem Verwendung finden – auch die Mühlen der Banken mahlen langsam, aber gründlich: manchmal geht ein Großteil des falsch überwiesenen Betrages für alle möglichen Spesen drauf!

Wenn Sie die IBAN des Empfängers nicht kennen, etwa weil dieser die Angabe vergessen hat oder selbst seine IBAN nicht kennt (die erhält man übrigens kostenlos von der eigenen Bank – jeder!), kann man sie auch selbst errechnen oder auf Korrektheit überprüfen – aber wie empfohlen: NUR MIT PRÜFSUMME!

Es gibt verschiedene Tools im Internet, z.B. diese:
IBAN Calculator
IBAN Rechner

Kommentare sind geschlossen.